Bild 1 von Dehner Schattenglöckchen, Japanische Lavendelheide 'Mountain Fire'
Bild 2 von Dehner Schattenglöckchen, Japanische Lavendelheide 'Mountain Fire'
Bild 3 von Dehner Schattenglöckchen, Japanische Lavendelheide 'Mountain Fire'
Bild 4 von Dehner Schattenglöckchen, Japanische Lavendelheide 'Mountain Fire'
  • Bild 1 von Dehner Schattenglöckchen, Japanische Lavendelheide 'Mountain Fire'
  • Bild 2 von Dehner Schattenglöckchen, Japanische Lavendelheide 'Mountain Fire'
  • Bild 3 von Dehner Schattenglöckchen, Japanische Lavendelheide 'Mountain Fire'
  • Bild 4 von Dehner Schattenglöckchen, Japanische Lavendelheide 'Mountain Fire'

Dehner Schattenglöckchen, Japanische Lavendelheide 'Mountain Fire'

Dehner

Verfügbarkeit

Dieser Artikel war bis zum 02.10.2024 in der Filiale und im Online-Shop im Angebot.

Dehner Filialen

Produktbeschreibung

Dehner Schattenglöckchen, Japanische Lavendelheide 'Mountain Fire'

Ein ‚Immergrün‘ mit leuchtend rotem Blattaustrieb

Pieris japonica

Wenn immergrüne Pflanzen im Frühjahr zu wachsen beginnen, geschieht dies oft eher unspektakulär. Sie bilden still und leise neue Triebe bzw. neue Blätter und nach einiger Zeit stellt der Gärtner fest, dass die Pflanze deutlich an Größe zugenommen hat. Ganz anders verhält sich das Schattenglöckchen. Jedes frische Blatt zeigt keine grüne, sondern eine leuchtend rote Farbe, so dass bei einem kräftigen Wachstumsschub die rote Farbe des Neuaustriebs der Pflanze die volle Aufmerksamkeit des Betrachters sichert. Und das für eine längere Zeit, denn die spektakuläre Blattfarbe vergrünt nur sehr langsam. Außerdem entwickelt das Schattenglöckchen in den Monaten April und Mai weiße, glockenartige Blüten, die in überhängenden Rispen den Zwergstrauch schmücken. Die Japanische Lavendelheide ‚Mountain Fire‘, wie das Schattenglöckchen auch genannt wird, hat seine Heimat in Japan und es ist kein Allerweltsstrauch, der in fast jeden Garten zu finden ist, sondern bereichert mit seinem fernöstlichen Flair bisher nur wenige Privatgärten. Der langsam wachsende Zierstrauch kann im Alter eine Höhe von 200 cm und eine Durchmesser von 150 cm erreichen.

Japanische Blattschönheit ohne ‚Star-Allüren‘

Die Japanische Lavendelheide ‚Mountain Fire‘ gedeiht am besten in saurem bis neutralem, feuchtem und nährstoffarmem Boden. Ist der pH-Wert Ihres Gartenbodens nicht passend, mischen Sie gleich bei der Pflanzung Dehner Hortensienerde unter den Mutterboden. Der Standort für die Japanische Lavendelheide ‚Mountain Fire‘ sollte nicht zu sonnig, lieber halbschattig oder schattig sein. Vor Wintereinbruch sollte die Wurzelscheibe der Lavendelheide ‚Mountain Fire‘ mit einer lockeren Mulchschicht abgedeckt werden.

Solitär oder Teamplayer? Das Schattenglöckchen kann beides!

Die Japanische Lavendelheide ‚Mountain Fire‘ setzt als ausdrucksstarker Solitär einen ganzjährig dekorativen Blickpunkt in der Gartengestaltung, die Pflanze überzeugt aber auch als Heckenpflanze. Gärtner kombinieren den fernöstlichen Blattschmuck-Strauch auch gerne zusammen mit anderen Heide- und Moorbeet-Pflanzen, zum Beispiel mit Rhododendren oder Azaleen. Aber auch im Zusammenspiel mit filigranen Gräsern und prächtigen Farnen kann das Schattenglöckchen seinen dekorativen Zierwert ausspielen.

var econdaTrackingObject = econdaTrackingObject || {};

econdaTrackingObject["dn-ziergehoelze_62181"] = { "econdaData": {"params":{"siteId":"dehner.de","countryId":"DE","langId":"DE","content":"/ads-display/"}}, "emospro": { "content":"/ads-display/", "pageId":"f21d8ff8af1d8524ff39c2df89e676b2", "siteid":"dehner.de", "countryid":"DE", "langId":"DE", "teaser":[["Biggest Teaser / dn-ziergehoelze / ads-display / Standard / - / -"]] }};

Ziergehölze

Die pure Vielfalt

Mehr zu Pflege & Co.


Empfehlungen

Keine Angebote verpassen!

Ich möchte benachrichtigt werden über:

E-Mail-Adresse ungültig
Du musst der Datenschutzerklärung zustimmen