Gelber Sommerflieder
Verfügbarkeit
Dehner FilialenProduktbeschreibung
Gelber Sommerflieder
*Buddleja x weyeriana
*Seltene Kostbarkeit: sonnengelbe Blütenrispen
**An manchen Tagen werden Sie sich nicht entscheiden können, wer mehr Leuchtkraft entfaltet: die Sonne oder die **strahlenden Blütenrispen, die Ihr Gelber Sommerflieder von Juli bis Oktober stolz präsentiert. Zumal die bis zu 30 cm langen Blütenrispen auch dann leuchten und duften, wenn sich die Sonne hinter Wolken versteckt. Die gelbe Blütenfarbe hat übrigens Seltenheitswert unter den sonst lila, rosa und pink blühenden Sommerfliedern, so dass Sie unbedingt die Gelegenheit wahrnehmen sollten, sich diese botanische Kostbarkeit zu sichern. Denn nicht nur die Blüten des Ziergehölzes sind eine Schau, ein Gelber Sommerflieder zeigt auch einen ausgesucht schönen Wuchs, mit kräftigen, aufrechten Hauptästen, die eine maximale Höhe von 200 cm erreichen und von denen die langen Seitenzweige malerisch überhängen. Um die attraktive Wuchsform besonders schön zur Geltung zu bringen, wird das Ziergehölz gerne in Einzelstellung gepflanzt, es kann aber auch gemischte Strauchgruppen bereichern und als Kübelpflanze seinen sonnengelben Charme auf Terrassen, Innenhöfen und Balkonen versprühen.
Eines der dankbarsten Blühgehölze im Garten
**Ein Gelber Sommerflieder ist eine fantastisch unkomplizierte Gartenpflanze. Für gutes Gedeihen braucht sie einen **humosen und nährstoffreichen Boden und einen warmen, sonnigen Standort. Ausgewachsene Sträucher sind winterhart, bei jungen Pflanzen empfehlen wir, den Wurzelbereich vor Frost zu schützen. Ein kräftiger Rückschnitt im Spätwinter erhält die Blühfreude des Gelben Sommerflieders. Aber Vorsicht: Der Zierstrauch blüht am zweijährigen Holz, d.h. Sie müssen aufpassen, beim Schnitt nicht die nächste Blüte zur schädigen.
Wunderbar vielseitig kombinierbar
**Wird ein Gelber Sommerflieder zum Beispiel mit den prächtigen, **orangeroten Blütenkerzen von Fackellilien ergänzt, setzt das atemberaubende Blütenfeuerwerk das Beet schier ‘in Brand‘. Weniger spektakulär, aber trotzdem sehr reizvoll ist die Kombination mit lilablauen Bartblumen. **Ein Gelber Sommerflieder kann auch mit einem Schwarzen Holunder eine nicht alltägliche, aber erfolgreiche Partnerschaft eingehen. Bevor der Schmetterlingsbusch seine Blüten öffnet, zeigt der **Holunder zwischen Mai und Juni seine prächtigen Blütenbüschel und erfreut rechtzeitig zum Blütenende des Sommerflieders den Gärtner mit den leckeren und supergesunden Beeren.