Hornspäne 2,5 kg - Biologischer Langzeitdünger
Verfügbarkeit
Jawoll FilialenProduktbeschreibung
Hornspäne ist ein biologischer Langzeitdünger der die Pflanzen mit Stickstoff versorgt. Grundsätzlich lässt sich Hornspäne für alle Zier- und Nutzpflanzen verwenden. Möchte man eine langfristige Wirkung erzielen ist eine frühe Düngung ab März möglich. Stauden, Gehölze und Dauerkulturen wie Erdbeeren oder Rhabarber können schon im Herbst mit Hornspänen versorgt werden.
Hornspäne sollte bei der Pflanzung von Gehölzen nicht mit in das Pflanzloch gegeben, sondern um die neu gesetzte Pflanze mit eingearbeitet werden. Denn in tieferen Erdschichten ist eine Freisetzung des Düngers schwieriger, auf Grund von Sauerstoffmangel und geringerer Bodenaktivität.
Aufwandmenge und Ausbringung
Obst, Gemüse, Zierpflanzen, Sträucher, Stauden und Hecken: Je Quadratmeter 40-60 g Hornspäne nach dem Pflanzen um die Pflanze herum und zwischen die Pflanzreihen streuen und leicht einharken. Flächendüngung: 40 - 80 g Hornspäne je Quadratmeter leicht einarbeiten. Beim Pflanzen von Balkon- und Topfpflanzen sind 10 g Hornspäne pro Liter Erde ausreichend.
- Wirkt als Langzeitdünger
- Mikroorganismen im Boden zersetzen langsam die Hornspäne
- 14 % N organisch gebundener Stickstoff
- Verursachen keine Verbrennungen
- Fördern das Bodenleben durch Humusbildung
- Anwendungszeitraum für Freilandpflanzen: März bis September