Kanarische Dattelpalme
Verfügbarkeit
Dehner FilialenProduktbeschreibung
Kanarische Dattelpalme
Verbreitet tropisches Flair in Gärten, Innenhöfen und auf Terrassen
Phoenix canariensis
So manch einer hat diese stattliche Palme vielleicht schon in ihrer Heimat den Kanarischen Inseln bewundert, dessen Natursymbol sie sogar ist. Die Kanarische Dattelpalme kann in der Natur bis zu 20 m hoch werden und wird als Lieferant für den interessant würzigen Palmhonig genutzt, der von Kennern als vegane Alternative zu Bienenhonig geschätzt wird. Weder die imposante Wuchshöhe noch die Honig-Produktion wird Ihnen mit dieser Kübelpflanze gelingen, trotzdem werden Sie begeistern sein von dem herrlich exotischen Flair, das die Kanarische Dattelpalme in Ihrem Zuhause verbreiten wird. Und ein prächtiger Anblick ist sie allemal. An dem dicken, schnellwüchsigen Stamm bilden sich mächtige Federwedel aus, deren Basis mit langen Stacheln besetzt ist. Gerne werden die Pflanzen auf Terrassen, in Gärten oder Innenhöfen platziert, wo sie entspannte Urlaubs-Atmosphäre verbreiten.
Viel Sonne ist ein Muss
Ursprünglich in der Wüste kultiviert, benötigt die Kanarische Dattelpalme einen vollsonnigen Standort, um gut zu gedeihen. Gießen Sie die Pflanze gleichmäßig vom Frühling bis zum Herbst, so dass der Wurzelballen vollständig bis zum Grund feucht ist, und schränken Sie das Gießen im Winter ein. Wichtig: Falls Sie sehr kalkhaltiges Wasser haben, sollten Sie es zuvor enthärten. Einmal in der Woche wird dem Gießwasser eine Portion Dünger zugefügt, am besten Dehner Palmendünger. So gerne Ihre Kanarische Dattelpalme im Sommer draußen im Freien steht, so frostempfindlich ist sie. Sobald draußen die Temperaturen deutlich sinken, sollten Sie die Palme hereinholen und bei etwa 5°C überwintern.
Umtopfen nicht vergessen
Jüngere Palmen sollten alle zwei, älteren alle drei bis vier Jahre in einen größeren Kübel umgetopft werden. Soll Ihre Palme nicht mehr wachsen, belassen Sie es bei der Kübelgröße, aber schneiden Sie die Wurzeln etwas zurück und gönnen der Pflanze trotzdem ein bisschen frische Erde. Ideal ist zum Beispiel Dehner Pflanzerde, die einen speziellen Wurzelaktivator enthält und zugleich Ihre Kanarische Dattelpalme für längere Zeit mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt.