Katzengras
Verfügbarkeit
Dehner FilialenProduktbeschreibung
Katzengras
Beliebt bei Mensch und Tier
Cyperus zumula
Das Zyperngras, oft auch nur unter Katzengras bekannt, zählt zu den Sumpfgewächsen und ist bei vielen Katzenfreunden bekannt und beliebt. Mit seinen langen, dünnen und zarten Blättern ist dieses Gras nicht nur besonders dekorativ, auch Katzen haben Freude an dieser Pflanze. Denn für Haustiere eignet sich das Zyperngras als ideale Nahrungsergänzung. Es enthält wertvolle Folsäure und regt die Verdauung bei Katzen an. Deshalb wird die Zimmerpflanze im Volksmund auch Katzengras genannt. Im Gegensatz zu anderen Zyperngrasarten bildet dieser kleiner, buschig wachsender 'Grasbüschel' keine Stiele, sondern nur Blätter.
Die richtige Pflege
Das Katzengras ist eine sehr pflegeleichte Pflanze, einen besonderen Pflegeaufwand verlangt es nicht. Stellen Sie es am besten an einen hellen bis halbschattigen Platz, der natürlich gut zugänglich für Ihre Haustiere ist. Direkte Sonneneinstrahlung führt schnell zum Austrocknen des Substrat, was dem Katzengras wiederum nicht behagt. Denn die Vertreter dieser artenreichen Familie lieben eine hohe Bodenfeuchtigkeit und stehen sogar gerne in etwas Wasser. Gießen Sie also reichlich und sorgen Sie am besten für einen ständig feuchten Untergrund. Zusätzlich sollte die Zimmerpflanze regelmäßig besprüht werden, um unschöne braune Blattspitzen vorzubeugen. Sobald die vielen Blätter der Pflanze vernascht sind, sollten sie dem Zyperngras etwas Zeit zum Nachwachsen lassen und es an einen, vor Ihrem Haustier geschützten, Platz stellen.
Holen Sie Ihrer Katze ein Stück Natur ins Haus
Die Fellpflege steht bei Katzen ganz oben in der Prioritätenliste. Doch die vielen Haare, die sie dabei mit aufnehmen sind schwer verdaulich für die Tiere, zudem können diese verklumpen und im schlimmsten Falle zum Darmverschluss führen. Freiwachsendes Gras hilft den Tieren, die Haare auf natürlichem Wege wieder loszuwerden, jedoch ist es Haustieren, die sich die meiste Zeit in der Wohnung befinden, oft nicht möglich sich an diesem natürlichem Verdauungsmittel zu bedienen. Katzenbesitzer kennen das daraus entstehende Problem: die Zimmerpflanzen werden angeknabbert. Das ist nicht nur aus optischen Gründen nicht gerne bei Katzenbesitzern gesehen. Oftmals können sich darunter auch Pflanzen befinden, die nicht ganz ungefährlich für Ihre Lieblinge sind. Das Katzengras ist die ideale Lösung für dieses Problem. Es kann ohne Bedenken von Ihren Stubentigern gefressen werden, denn auf chemischen Pflanzenschutz wurde verzichtet.