Bild 1 von Schneeheide - Erica carnea
Bild 2 von Schneeheide - Erica carnea
Bild 3 von Schneeheide - Erica carnea
Bild 4 von Schneeheide - Erica carnea
  • Bild 1 von Schneeheide - Erica carnea
  • Bild 2 von Schneeheide - Erica carnea
  • Bild 3 von Schneeheide - Erica carnea
  • Bild 4 von Schneeheide - Erica carnea

Schneeheide - Erica carnea

Dehner

Verfügbarkeit

Dieser Artikel war bis zum 02.10.2024 in der Filiale und im Online-Shop im Angebot.

Dehner Filialen

Produktbeschreibung

Setzt bezaubernde Farbtupfer im winterlichen Garten

Erica carnea

Erika-Pflanzen gehören zu den beliebtesten Gartenpflanzen und das ist kein Wunder. Denn gerade, wenn die anderen Pflanzen im Garten Blüten und Blätter abwerfen und in die Winterruhe gehen, kommt die Erika ganz groß raus. Mit ihren glockenförmigen Blüten in allen Variationen von Weiß über Rosa bis kräftig Pink setzt sie fröhliche Farbtupfer, die unsere nach Farben lechzenden Augen beglücken. Und wenn man ganz achtsam ist, wird man sogar einen leichten Honigduft wahrnehmen. Sieht und riecht man diesen Blütenzauber, dann versteht man auch, warum die Erika auch Schneeheide, Frühlingsheide oder Winterheide genannt wird. Der polsterförmige Zwergstrauch hat kriechende Zweige, wird etwa 10-30 cm hoch und 50 cm breit. Je nach Sorte und Wetterlage zeigt die Erika von Dezember bis in den April hinein ihre hübschen Blüten. Doch auch, wenn diese Heide nicht blüht, ist sie keineswegs unansehnlich. Sie zeigt ganzjährig ein grünes, nadelartiges Grün, das unter Kälteeinfluss auch bronzefarben wird.

Die Schneeheide ist unkompliziert und pflegeleicht

Die Heide liebt einen warmen und sonnigen bis halbschattigen sowie geschützten Standort. Zudem ist ein durchlässiger, sandig-humoser Boden oder ein lehmiges, schwach saures Substrat zu empfehlen. Tauchen Sie den Topf vor dem Pflanzen in Wasser, lockern Sie den Wurzelballen etwas und setzen Sie die Pflanze eher etwas tiefer in den Boden als zu hoch. Dann kräftig angießen. Da die Erika empfindlich auf Hitze und Trockenheit reagieren, sollten Sie den Boden nie ganz austrocknen lassen. Ist die Schneeheide aber erst einmal gut angewachsen, braucht sie nur wenig Pflege und verdrängt mit ihren dichten flachen Wurzeln sogar Unkraut.

Ein Rückschnitt pro Jahr muss sein

Die robuste und pflegeleichte Heide benötigt nicht viel Pflege, doch damit die Erika im Laufe der Jahre nicht auseinanderfällt und von innen verkahlt, sollten Sie den Zwergstrauch einmal pro Jahr kräftig zurückschneiden. Blüht Ihre Schneeheide im Winter, dann eignet sich dafür der Monat Mai, damit die Heide Zeit hat, bis zum Winter genügend Blütenknospen zu bilden.


Empfehlungen

Keine Angebote verpassen!

Ich möchte benachrichtigt werden über:

E-Mail-Adresse ungültig
Du musst der Datenschutzerklärung zustimmen