Sizilien – Inselgöttin unter dem Ätna 8-tägige Sizilien-Rundreise
Produktbeschreibung
Magische Momente im Süden Italiens
Lassen Sie sich verzaubern von weltberühmten Monumenten der Antike, von quirligen Badeorten, verwunschenen Bergdörfern und lebhaften Metropolen, von Sonnenstränden, mediterraner Naturidylle und dem Vulkangiganten Ätna – diese 8-tägige Rundreise führt Sie zu den größten Schätzen und schönsten Winkeln Siziliens!
Genießen Sie ein Ausflugs- und Erlebnisprogramm der Extraklasse: Von Ihrer Reisebegleitung gut betreut wandeln Sie in Agrigent auf den Spuren antiker Geschichte, betreten in Taorminas eindrucksvollem Teatro Greco die ganz große Theaterbühne, erleben südländisches Städte-Flair in Palermo sowie in Syrakus und nähern sich dem Feuerschlund des Ätna. Auf einem vor Ort zubuchbaren Ausflug können Sie zudem die Liparische Inselwelt entdecken. Und wenn Sie von Bella Italia einfach nicht genug bekommen, verlängern Sie Ihre Reise mit einer traumhaften Extra-Woche am sizilianischen Sonnenstrand. Perfetto!
Bei allem Erlebnisreichtum wechseln Sie nur zweimal die Unterkunft. Sie wohnen drei Nächte im 4-Sterne-Hotel im Osten Siziliens bei Taormina oder Acireale und vier aufeinanderfolgende Nächte im 4-Sterne-Hotel Costa Verde bei Cefalù. Zwischen Felsen und Meer bezaubert das traditionsreiche Seebad mit grandiosen Stränden und einer romantischen Altstadt. Am Abend lockt das abwechslungsreiche Unterhaltungsprogramm Ihres Hotels und auch die Halbpension ist während Ihrer gesamten Reise schon inklusive.
Freuen Sie sich auf eine unvergessliche Woche voller Entdeckungen – bei diesem Programm ist einfach alles bellissimo!
Reiseverlauf
Tag 1 bis 2: Taormina, Castelbuono & Cefalù
Vom Flughafen in Catania bringt Sie Ihr Bus in Ihr Hotel in der Region Acireale/Taormina. Gleich am nächsten Morgen erwartet Sie eines der Highlights jeder Sizilienreise: Das Küstenstädtchen Taormina und sein berühmtes Amphitheater Teatro Greco. Sie machen einen Rundgang durch den malerischen mittelalterlichen Stadtkern und besichtigen das imposante Theater. Von der 120 Meter langen antiken Arena schweift der Blick über kleine Altstadtgassen und die blaue Unendlichkeit des Meeres bis zum Ätna – Sie stehen auf einer der schönsten Bühnen der Welt!
Urtypisches Sizilien-Flair begleitet Sie weiter bei Ihrem Stadtspaziergang durch Castelbuono, das zu Füßen einer imposanten mittelalterlichen Trutzburg liegt. Das namensgebende Kastell der Stadt existiert seit 1316 – rundherum wurde nach und nach die Stadt errichtet.
Schließlich erreichen Sie das charmante Seebad Cefalù an der Nordküste Siziliens. In dieser sonnigen Gegend befindet sich auch Ihr Hotel, in dem Sie vier Nächte wohnen. Doch bevor Sie einchecken, erkunden Sie das herrliche Städtchen gemeinsam mit Ihrer deutschsprachigen Reisebegleitung. Sie besuchen unter anderem die eindrucksvolle Kathedrale San Salvatore, die an der Piazza Duomo liegt, bereits ab 1131 erbaut wurde und sowohl durch ihre beiden charakteristischen Zwillingstürme als auch ihre Lage begeistert.
Tag 3: Monreale, Palermo & Mondello
Heute beginnt Ihr Ausflugstag mit einem Stadtrundgang durch Monreale und der Besichtigung seines „goldigen“ Doms hoch über Palermo. Die normannische Kathedrale aus dem 12. Jahrhundert repräsentiert die für Sizilien typische Symbiose aus romanischer, byzantinischer und arabischer Baukunst. Lassen Sie sich von der schlichten Fassade nicht täuschen: Hinter den gewaltigen Bronzetüren leuchten Ihnen auf 6.500 m² byzantinische Goldmosaike entgegen – Sie stehen vor der größten „Bilder-Bibel“ der Welt! Der Kreuzgang neben dem Dom ist von 228 zierlichen und reich ornamentierten Säulen umgeben.
Nur eine kurze Busfahrt und Sie sind in der Hauptstadt Siziliens: Palermo ist bunt, fröhlich, italienisch-chaotisch und das Zuhause herrlicher Sehenswürdigkeiten. Auf Ihrem Stadtrundgang mit lokalem Stadtführer sehen Sie u. a. das monumentale Opernhaus, erleben die Postkartenkulisse der Piazza Pretoria und besichtigen den mittelalterlichen Stauferdom. Auf dem quirligen Markt Ballarò haben Sie etwas Zeit, um zu bummeln und das orientalische Flair zu genießen. Dann geht es hoch hinauf auf den Panorama-Berg Monte Pellegrino, der Sie mit einer atemberaubenden Aussicht auf Stadt und Meer verwöhnt.
Ein Besuch im Fischerdorf Mondello, heute ein Stadtteil von Palermo, beschließt diesen erlebnisreichen Tag.
Tag 4: Ein Ruhetag in Cefalù oder Schiffsfahrt
Heute können Sie einen Ruhetag einlegen und Ihr 4-Sterne-Hotel mit Pool, Spa und weiteren Annehmlichkeiten genießen oder zu Fuß die Umgebung erkunden. Wenn es jedoch etwas „Meer“ sein darf, bringt Sie der kostenlose Shuttle des Hotels zum Badespaß an den privaten Sandstrand.
Für alle, die hingegen Lust auf noch größere Abenteuer haben, bietet sich ein vor Ort zubuchbarer Ausflug zu den sagenumwobenen Liparischen Inseln an. Wenn Sie den Ausflug gebucht haben, fahren Sie zunächst vom Hotel zum Hafen von Milazzo am nördlichen Zipfel Siziliens und setzen von dort aus nach Lipari über. Das Eiland ist die größte und meistbesuchte der insgesamt sieben Liparischen Inseln, die allesamt seit dem Jahr 2000 zum UNESCO-Weltnaturerbe gehören.
Im schmucken Hauptort erhebt sich zwischen den beiden Häfen der Burgberg mit seiner wuchtigen Festung aus dem 9. Jahrhundert. Zu seinen Füßen können Sie in einem der zahlreichen Ristoranti Pizza und Pasta genießen, die malerische Altstadt oder den archäologischen Park besichtigen und in den Läden der Kleinstadt ausgiebig bummeln. Vielleicht finden Sie ein passendes Souvenir für Ihre Liebsten!
Danach geht es übers Meer an bizarren Klippen und Grotten vorbei nach Vulcano. Das kleine Eiland ist nach römischer Mythologie die Schmiede des Gottes Vulcanus. Die Insel macht ihrem feurigen Namen alle Ehre: Schon von weitem grüßt der knapp 400 Meter hohe Gran Cratere, über brodelnden Erdspalten liegt leichter Schwefelgeruch und die Strände glänzen lavaschwarz.
Tag 5: Castellammare & Städteperle Erice
Halten Sie Ihre Kamera bereit: Zwei Fotostopps, oberhalb des zauberhaften Küstenstädtchens Castellammare del Golfo und am Bilderbuchstrand Spiaggia Guidaloca, bieten herrliche Sizilien-Motive. Nach dem Augenschmaus folgt im kleinen, gerade mal unter 100 Einwohner habenden Küstenort Scopello der Gaumenschmaus. Das knusprige Weißbrot „Pane Cunzato“ wird variantenreich mit unterschiedlichsten Leckereien wie Tomaten, Primosale-Käse und Oliven belegt, dazu genießen Sie ein Glas Wein – so schmeckt Sicilia!
Die weitere Tour führt Sie in das hoch in den Bergen gelegene Normannenstädtchen Erice im Nordwesten der Insel. Einem Adlerhorst gleich thront die mittelalterliche Stadt auf dem 750 Meter hohen Monte Erice. Bei einem Bummel durch die urigen Gassen werden Sie sich garantiert um Jahrhunderte zurückversetzt fühlen. Erice beeindruckt durch seine antiken Bauwerke, wie das Castello di Venere aus dem 12. Jahrhundert, und ganz besonders durch die spektakulären Ausblicke: Mächtige Berge im Inselinneren, das blaue Meer mit den Ägadischen Inseln und die Hafenstadt Trapani rücken ins Blickfeld. Hier fühlen Sie sich dem Himmel nah – und kommen ihm noch ein Stückchen näher, wenn Sie das köstliche Mandelgebäck probieren, das man in ganz Sizilien liebt! Lassen Sie es sich schmecken!
Tag 6: Tal der Tempel & Villa Romana del Casale
Der heutige Tag steht ganz im Zeichen der Antike und monumentalen Sensationen im UNESCO-Welterbe. Ihre erste Station ist das großartige Tal der Tempel, das Herzstück einer der eindrucksvollsten Ausgrabungsstätten ganz Siziliens. Die teilweise noch sehr gut erhaltenen griechischen Tempel zeugen von der Größe, der Macht und der kulturellen Hochblüte der damaligen griechischen Stadt. Auch Johann Wolfgang von Goethe schildert in seinem lesenswerten Werk „Italienische Reise“ seinen Besuch im Tal der Tempel. Entdecken Sie zum Beispiel den Concordia-Tempel, der ein klein wenig an die Akropolis in Athen erinnert. Von ihm schreibt der wortgewandte Dichter, dass er seinem „Maßstab des Schönen und Gefälligen“ entspreche. Sehenswert ist auf jeden Fall auch die wunderschöne Agora, die sich über mehrere Terrassen erstreckt.
Von den steinernen Zeugen großer griechischer Vergangenheit führt Ihre Reise Sie 1.000 Jahre weiter zu einem Schatz aus römischer Zeit: Die prunkvoll ausgestattete kaiserliche Villa Romana del Casale in Piazza Armerina beherbergt die kunstvollsten Mosaike der Antike! Die bestens erhaltenen Steinbilder bestehen aus etwa 120 Millionen einzelnen Steinen, bedecken auf Wänden und Böden rund 3.500 m² und sind bis zu 60 Meter lang. Sie sehen einmalige Kunstschätze, die seit 1997 zum UNESCO-Welterbe zählen – ein wahrlich prachtvolles Erlebnis!
Nach der Besichtigung der noblen Villa bringt Sie Ihr Bus zurück in Ihr Hotel in der Region Acireale/Taormina.
Tag 7: Ätna & Syrakus
Auch am letzten Sightseeing-Tag Ihrer großen Sizilien-Rundreise verwöhnt Sie das Programm mit zwei spektakulären Höhepunkten. Los geht es mit Nummer eins: Ihrer Auffahrt auf den Ätna, den mit 3357 Metern größten und höchstwahrscheinlich bekanntesten Feuerberg Europas, der im Jahr 2013 zu Recht von der UNESCO in die Liste des Weltnaturerbes aufgenommen wurde. Mit dem Bus geht es über kurvige Lava-Serpentinen bis auf 1.900 Meter zum Spaziergang durch die bizarren Mondlandschaften am Silvestri- Krater.
Wenn Sie sich dem Schlund des Vulkangiganten noch weiter nähern möchten, können Sie sich auf einem Ausflug mit der Seilbahn oder einem Geländewagen zu einer grandiosen Aussicht auf 2.500 beziehungsweise 3.000 Meter katapultieren lassen (vor Ort zubuchbar).
Weiter geht es mit Highlight Nummer zwei, dem 2.700 Jahre alten Syrakus. Bei Ihrem geführten Rundgang mit einem örtlichen Stadtführer entdecken Sie die herrliche Insel-Altstadt Ortigia mit ihren historischen Prunkbauten und dem kunstvollen Artemis-Brunnen auf der Piazza Archimede.
Tag 8: Heimreise oder Strandverlängerung
Am heutigen Tag reisen Sie entweder zurück nach Deutschland oder verlängern Ihre Reise um eine weitere Woche auf Sizilen. Genießen Sie einen Strandurlaub in einem für Sie ausgewählten 4-Sterne-Hotel an der schönen Ostküste Siziliens.
Änderung der Programmreihenfolge vorbehalten.
Ihre 4-Sterne-Hotels
- 7 Übernachtungen in für Sie ausgewählten 4-Sterne-Hotels
- 3 x im Raum Acireale/Taormina
- 4 x im Hotel Costa Verde o. ä. in Cefalù
Alle Hotels verfügen über Rezeption, Lobby, Aufzug, Restaurant, Bar & WLAN in den öffentlichen Bereichen (teilw. gg. Gebühr)
Inklusiv-Leistungen - 8-tägige Sizilien-Rundreise
- Hin- und Rückflug nach/von Catania in der Economy Class mit Lufthansa, Eurowings o. a., inkl. mind. 20 kg Freigepäck
- Transfer Flughafen – Hotel – Flughafen
- Deutschsprachige Flughafenassistenz bei Ankunft in Catania
Unterkunft & Verpflegung
- 7 Übernachtungen in für Sie ausgewählten 4-Sterne-Hotels
- 3 x im Raum Acireale/Taormina
- 4 x im Hotel Costa Verde o. ä. in Cefalù
- Alle Hotels verfügen über Rezeption, Lobby, Aufzug, Restaurant, Bar & WLAN in den öffentlichen Bereichen (teilw. gg. Gebühr)
- Unterbringung im Doppelzimmer ausgestattet mit Bad oder Du/WC, Föhn, Klimaanlage warm/kalt (saisonal, teilw. zentralgesteuert), Telefon, Safe und TV
- 7 x Halbpension
- Frühstück sowie Abendessen in Büfettform oder als 3-Gänge-Menü
- Rundreise im modernen Reisebus mit den Stationen Taormina – Festungsstadt Castelbuono – Cefalù – Monreale – Palermo – Monte Pellegrino – Fischerdorf Mondello – Scopello und Spiaggia Guidaloca – Castellammare del Golfo – Erice – Tal der Tempel bei Agrigent – Villa Romana del Casale bei Piazza Armerina – Vulkan Ätna – Syrakus
Highlights der Reise
- Stadtrundgang in der Küstenschönheit Taormina und Besuch des weltberühmten Amphitheaters Teatro Greco (Eintritt inkl.)
- Stadtrundgang in Cefalù
- Stadtrundgang in Monreale mit Besuch des Doms (Eintritt und Kopfhörer inklusive)
- Stadtbesichtigung von Palermo mit Besuch der Stauferkathedrale und des arabischen Marktes Ballarò
- Fahrt zum „Pilgerberg“ Monte Pellegrino
- Besuch des Fischerdorfes Mondello
- Fotostopp in Castellammare del Golfo und im Traumstrand Spiaggia Guidaloca
- Besuch von Scopello und Verkostung von „Pane Cunzato“ mit einem Glas Wein
- Besuch der Hochplateau-Altstadt Erice und Verkostung von Mandelgebäck
- Besuch des Tals der Tempel bei Agrigent (Eintritt inklusive)
- Besuch der römischen Villa Romana del Casale in Piazza Armerina (Eintritt inklusive)
- Fahrt zum Vulkan Ätna bis zum Silvestri-Krater auf 1.900 m Höhe
- Stadtbesichtigung von Syrakus mit Besuch der Insel-Altstadt Ortigia
- Abwechslungsreiches Abendprogramm im Hotel Costa Verde, z. B. Kabarett-Shows, Pianobar und Folkloreabende
Außerdem inklusive
- Deutschsprachige Reisebegleitung während Ihrer gesamten Rundreise
Zusätzliche lokale deutschsprachige Stadtführer in Palermo und Syrakus
Nicht inklusive: Die City Tax von ca. € 1 - 3 pro Person und Nacht ist vor Ort im Hotel zu entrichten. (Stand: Juni 2023)
Mindestteilnehmerzahl: 36 Personen/Termin. Bei Nichterreichen kann die Reise bis 20 Tage vor Reisebeginn abgesagt werden.