Bild 1 von Sonnentau
Bild 2 von Sonnentau
Bild 3 von Sonnentau
Bild 4 von Sonnentau
  • Bild 1 von Sonnentau
  • Bild 2 von Sonnentau
  • Bild 3 von Sonnentau
  • Bild 4 von Sonnentau

Sonnentau

Dehner

Verfügbarkeit

Dieser Artikel war bis zum 02.10.2024 in der Filiale und im Online-Shop im Angebot.

Dehner Filialen

Produktbeschreibung

Sonnentau

Lockt Insekten mit ‚Tautropfen‘ in die tödliche Falle

Drosera aliciae
Sonnentau - was für ein harmloser Name für einen raffinierten Killer! Der botanische Name Drosera leitet sich vom griechischen Wort Drosos für Tau ab. Wie morgendlicher Tau wirken nämlich die kleinen nach Nektar duftenden Tropfen, die unbedarfte Insekten anlocken. Und hat ein Insekt dieses Sekret berührt, ist es unweigerlich verloren. Es klebt fest, während andere bewegliche Klebehaare nach ihm greifen und schließlich legt sich das Blatt fest um das Insekt und es wird ‚verschlungen‘. Es gibt weltweit ca. 200 Sonnentausorten und so unterschiedlich sie teilweise sind, ihr Fangmuster ist im Wesentlichen dasselbe. Die mehrjährige, immergrüne Zimmerpflanze ist der ideale Fruchtfliegenfänger in der Küche. Ohne Chemie - auf ganz natürlich Weise bekämpft sie die lästigen Plagegeister und Ihre Kinder können immer wieder ein aufregendes Naturschauspiel live erleben.

Standort und Pflege

So exotisch die Pflanze auch aussieht und so faszinierend sie sich ihre ‚Fleischportionen‘ organisiert, so einfach ist der Sonnentau zu halten. Sogar Anfänger werden viel Freude an ihm haben. Da er aus warmen Regionen stammt, fühlt er sich auch bei uns in einem warmen Zimmer, möglichst an einem hellen Fenster am wohlsten. Damit die Pflanze gut gedeiht, braucht sie reichlich Wasser, besonders im Sommer sollte der Topf immer in 1 cm hohem Wasser stehen. Auf Düngegaben kann beim Sonnentau ganz verzichtet werden. Wichtig ist ein Substrat, das auf die besonderen Bedürfnisse der Fleischfressenden Pflanzen abgestimmt ist wie spezielle Carnivorenerde. Noch ein Hinweis: Der Sonnentau steckt viel Kraft in die Blüte. Ist diese verblüht, sollte man den Stiel umgehend herausschneiden. Dann kann die Pflanze neue Blüten bilden.

Ideales Pflanzgefäß ist ein Terrarium

Da die Fleischfressende Pflanze nicht nur Wärme, sondern auch eine hohe Luftfeuchtigkeit braucht, empfiehlt sich ein Terrarium als Pflanzgefäß, denn das bietet bei richtiger Handhabung beste klimatische Voraussetzungen für ein gesundes Wachstum. In dem Glasgefäß kann die Luftfeuchtigkeit leichter bei 50-70% gehalten werden und diese Luftfeuchtigkeit braucht der Sonnentau, um den Klebstoff für seine Fallen zu bilden. Eine große Auswahl an Terrarien und praktisches Zubehör finden Sie gleich hier im Online Shop.

var econdaTrackingObject = econdaTrackingObject || {};

econdaTrackingObject["dn-fleischfressende-pflanzen_62062"] = { "econdaData": {"params":{"siteId":"dehner.de","countryId":"DE","langId":"DE","content":"/ads-display/"}}, "emospro": { "content":"/ads-display/", "pageId":"f21d8ff8af1d8524ff39c2df89e676b2", "siteid":"dehner.de", "countryid":"DE", "langId":"DE", "teaser":[["Biggest Teaser / dn-fleischfressende-pflanzen / ads-display / Standard / - / -"]] }};

Kleine Fleischfresser

Exoten für Ihr Zuhause

Zum Ratgeber


Empfehlungen

Keine Angebote verpassen!

Ich möchte benachrichtigt werden über:

E-Mail-Adresse ungültig
Du musst der Datenschutzerklärung zustimmen