Weihnachtsstern Rot Topf-Ø ca. 11 cm Euphorbia pulcherrima
Verfügbarkeit
OBI FilialenProduktbeschreibung
- Weihnachtsstern mit Hochblättern in leuchtendem Rot
- Verbreitet stimmungsvoll Vorfreude auf das Weihnachtsfest
- Strauchiger Wuchs und sternförmige Blüten
- Ideal für einen warmen, hellen Standort ohne direkte Sonneneinstrahlung
- Geringer, aber regelmäßiger Wasserbedarf
- Blütezeit: Oktober - Januar
Der Weihnachtsstern (Euphorbia pulcherrima), auch Christstern oder Adventsstern genannt, gehört zur Familie der Wolfmilchgewächse. Er zählt zu den Klassikern unter den Zimmerpflanzen für die Weihnachtszeit und verbreitet in deinem Wohnzimmer schon zu Beginn der Adventszeit Vorfreude auf das Weihnachtsfest.
Weihnachtsstern mit schönen Hochblättern
Charakteristisch für den Weihnachtsstern sind die sternförmigen Blüten und der strauchige Wuchs. Der Christstern von bezaubert mit reizvollen Hochblättern (Brakteen), welche in einem kräftigen Rot leuchten und in einem hübschen Kontrast zu dem grünen Blattwerk stehen.
Beste Voraussetzungen für eine lange Blütezeit
Stelle deinen Weihnachtsstern am besten an einen hellen und warmen Ort ohne direkte Sonneneinstrahlung. Gieße und dünge ihn regelmäßig mit wenig Wasser und vermeide in jedem Fall Staunässe und Zugluft. Ideal ist eine Temperatur zwischen 15 °C und 22 °C. Dann beeindruckt dein Weihnachtsstern mit einer langen Blütezeit.
So tranportierst du deinen Weihnachtsstern nach Hause
Als wärmeliebende Pflanze verträgt der Weihnachtsstern keine Kälte. Ein Kälteschock ist daher unbedingt zu vermeiden. Für den Transport aus dem OBI Markt zu dir nach Hause bedeutet dies, dass er möglichst warm eingepackt und so kurz wie möglich den winterlichen Temperaturen ausgesetzt werden sollte. Im OBI Markt kannst du ihn gerne mit Papier einpacken.
So kannst du deinen Weihnachtsstern weiter kultivieren
Wenn du ein paar Dinge beachtest, kannst du deinen Weihnachtsstern auch im nächsten Jahr wieder in wunderbarer Blüte erleben. Im warmen Halbjahr ist der Weihnachtsstern eine grüne Sommerschönheit. Im Herbst bilden sich erneut seine Blüten auch bekannt als Hochblätter aus. Am Besten ist es wenn der Weihnachtsstern nach der Blüte eine Ruhezeit bis ca. April bekommt. In dieser Zeit solltest du ihn wenig gießen und nicht düngen. Ein Rückschnitt im April fördert die Blütenbildung im Herbst. Im Sommer kann dein Weihnachtsstern auch im Freien an einem warmen zugluftarmen Ort stehen. Im Juni & Juli empfiehlt sich eine regelmäßige Düngung alle 3-4 Wochen mit Flüssigdünger. In der dunklen Zeit im Oktober benötigt der Weihnachtsstern min. 12 Stunden Dunkelheit pro Tag um neue Blüten zu bilden. Unser Tipp: Nutze hierzu einen Karton oder Eimer.