Zwergpalme
Verfügbarkeit
Dehner FilialenProduktbeschreibung
Zwergpalme
Eine echte Europäerin
Chamaerops humilis
Die Zwergpalme ist eine der wenigen heimischen Palmen in Südeuropa. Ihr Stamm ist, wie bei der ähnlich aussehenden Hanfpalme, mit braunen Fasern bedeckt. Wesentliches Unterscheidungsmerkmal sind hier allerdings die bedornten Blattstiele. Die Chamaerops ähnelt im Erscheinungsbild der Hanfpalme, kann aber im ausgewachsenen Zustand nur eine Höhe von vier Metern erreichen. Zwar ist dies für unsere Verhältnisse groß, dennoch zählt sie unter den Ihresgleichen zu den klein- und langsam wüchsigen Palmen. Doch verstecken braucht sie sich deshalb nicht, sie macht dies mit ihren zahlreichen silbring-grünen Blattwedeln, die in alle Richtungen wachsen und somit ein buschiges Gesamtbild entstehen lassen, wieder wett. Durch diese steif abstehenden fächerförmigen Blätter bietet sich die Zwergpalme ideal als Sichtschutz auf Balkon oder Terrasse an.
Typisch Palme – verrückt nach Sonne
Gerne steht die Zwergpalme im Sommer im Freien, dabei kann sie nicht genug vom Sonnenlicht haben, geben Sie ihr deswegen einen sehr hellen und sonnigen Platz. Gerade zur warmen Jahreszeit, will die Zwergpalme ausreichend gegossen werden, sodass auch genügend Wasser bis zum Boden des Pflanztopfs gelangt. Die nächste Wassergabe erfolgt, sobald die oberste Erdschicht abgetrocknet ist. Im Sommer, etwa von Mai bis August, reicht eine Düngerzugabe alle vierzehn Tage. Pflanzen wie die Zwergpalme sind sehr robust, weder gleißende Hitze, noch Minustemperaturen können ihnen so schnell etwas anhaben. Dennoch - winterhart ist die Zwergpalme leider nicht, denn vor allem die Wurzeln der Palme müssen vor Frost geschützt sein. Bei sinkenden Temperaturen sollten Sie die Zwergpalme unbedingt ins Winterquartier bringen. Ein heller, kühler Platz, möglichst um die 5°C muss nun her. Während ihrer Winterruhe sollte sie lediglich mit einer kleinen Dosis Wasser versorgt werden, damit der Wurzelballen nicht austrocknet. Sobald keine Nachtfröste mehr zu erwarten sind, kann die Zwerpalme wieder vorsichtig an die Sonne im Freien gewöhnt werden.
Ideale Kübelpflanze für jedermann
Da die Europäische Zwergpalme in unseren Breiten nur bedingt winterhart ist, muss sie den Weg ins Winterquartier antreten. Deswegen wird sie hierzulande meist im Kübel gehalten, so ist es einfacher, die Pflanze vor kalten Wintern zu schützen. Ältere Exemplare hingegen können auch ausgepflanzt im Freien, Temperaturen bis zu -10°C überstehen, sofern diese an einem geschützten, trockenen Standort stehen und einen entsprechenden Winterschutz bekommen. Um sich vor Verletzungen beim Umräumen der Palme zu schützen, können die bedornten Blattstiele zusammengebunden werden.